Reportret

Galerie rekonstruierter Porträts



Ein Reportret ist ein rekonstruiertes Porträt, oder ein Porträt, das zurück in die Zeit geht. In vielen Fällen ist ein zeitgenössisches Bild einer spezifischen Persönlichkeit der Weltgeschichte nicht vorhanden. Um dennoch ein klares Bild der betreffenden Personen zu gestalten, ist Reportret als Galerie rekonstruierter Porträts gegründet worden: ohne Anachronismen, im Stil eigener Zeit, und auf geschichtlichen Quellen beruhend.

Entdecken Sie die Hintergründe Reportrets auf dieser Seite oder gehen Sie direkt zur Galerieseite.

© MMIII–MMXII Marco Bakker E-Mail–Ikone marco@reportret.infowww.reportret.info/de

Letzte Änderung: der 18. Dezember 2012. Diese Übersetzung: Da nicht Deutsch (sondern Niederländisch) meine Muttersprache ist, berichten Sie bitte alle ermittelte Fehlbuchstabierungen, grammatische Fehler, und falsche Wortverwendungen. Diese Webpräsenz ist auch völlig ins Englische übersetzt worden.


Einleitung

Oft ist von einer bestimmten historischen Figur kein zeitgenössisches Porträt (Gemälde, Zeichnung, Buchmalerei, Relief, Skulptur, oder Foto) verfügbar. Infolgedessen werden in Publikationen zu dieser Person oft nicht zeitgenössische Porträts — die manchmal viele Jahrhunderte später entstanden sind — als Illustrationsmaterial verwendet. Dieses Verfahren hat einen Nachteil. Diese Bilder sind fast immer in einem Stil hergestellt worden, der zur Zeit und zu den Umständen des Herstellers gehört, nicht des Porträtierten. Dies verzerrt das Bild der betreffenden Person.

Zum Beispiel: Karl der Große. Zeitgenössische Porträts dieses Königs–Kaisers des Frühmittelalters sind unbekannt. Obwohl er vielmals in den Jahrhunderten nach seinem Tod porträtiert worden ist, wurden diese Bilder meistens in einem Stil des hohen oder späten Mittelalters ausgeführt. Und die Unterschiede zwischen dem frühen (›dunklen‹), hohen (›romanischen‹), und späten (›gotischen‹) Mittelalter sind erheblich! Außerdem wurde Karl der Große dann mit Kleidung und Haartracht des hohen oder späten Mittelalters dargestellt und wurde er von Architektur, Möbeln, oder anderen Gegenständen jener Zeiten umgeben. Kurz gesagt: das Bild entspricht nicht dem, wer er wirklich war. Glücklicherweise haben Künstler und Illustratoren in den letzten Jahrhunderten mehr geschichtliches Bewusstsein erworben. Sie haben schon versucht, Anachronismen zu vermeiden. Aber sogar ihre Porträts enthalten Stileigenschaften, die als ›Neoklassizismus‹, ›Romantik‹, ›Jugendstil‹, oder als moderner fotografischer Realismus gekennzeichnet werden können. Es bleibt schwer sich eine Vorstellung Karls des Großen zu machen, in der er sich selbst erkannt haben könnte.

Zeitgenössische Bildkultur kann einem Porträt mehr Beredsamkeit geben. Indem alle Anachronismen ausgelassen werden — auch Anachronismen in der Abbildungsweise — wird es möglich ein klareres Bild des Porträtierten herzustellen.


Ziel

Wenn ein zeitgenössisches Porträt fehlt, warum es dann nicht rekonstruieren?

Reportret ist als eine Rekonstruktionensammlung fehlender (zerstörter, verlorener, unbekannter, oder nie hergestellter) Porträts historischer Schlüsselfiguren gegründet worden. Jedes rekonstruierte Porträt hat die Absicht, ein neues Licht auf die historische Person zu werfen. Viele Leute werden ein verwirrendes Bild der fraglichen Person haben, da er oder sie bereits so häufig so verschiedenartig dargestellt worden ist. Das neue Porträt sollte dieses Bild erklären: ein Porträt, das nah an der Wirklichkeit steht, da es möglichst wenig Anachronismen enthält und mit möglichst viel Achtung vor zeitgenössischem Stil und zeitgenössischer Bildkultur hergestellt worden ist. Manchmal muss sogar örtlicher oder einheimischer Stil berücksichtigt werden.

Ähnlichkeit ist selbstverständlich eine wichtige Eigenschaft eines Porträts. Die Rekonstruktion sollte auf jeden Fall suggerieren, wie die betreffende Person ausgesehen haben könnte, auf der Grundlage tatsächlicher Informationen. Kleidung, Haartracht, und Körperbau müssen sich der Wirklichkeit nähern — sofern die zeitgenössische Bildkultur die Wiedergabe realistischer Details zulässt. Jedoch ist es unmöglich festzustellen, welche die präzisen Gesichtszüge gewesen sind. An erster Stelle steht das Ziel, das Porträt zu rekonstruieren, das ein Zeitgenosse hergestellt haben könnte. Inwiefern es tatsächlich lebensecht sein soll, ist von den damals geltenden Normen abhängig. Das erweist sich oft, von geringerer Bedeutung zu sein.

Wenn bei einer archäologischen Ausgrabung die Grundlagen eines Gebäudes freigelegt werden, wird meistens eine Rekonstruktion jenes Gebäudes gezeichnet. Eine solche Rekonstruktion nimmt dann, als Illustrationsmaterial in verschiedenen Publikationen, die Stelle des ursprünglichen ausgegrabenen Grundrisses ein. Eine Rekonstruktion regt die Fantasie an. Dieselbe Funktion sollte ein rekonstruiertes Porträt dieser Galerie erfüllen: Ein Porträt, das die Fantasie anregt und bestenfalls etwas des Zeitgeistes und der Natur der dargestellten Person zeigt.

Die Zielsetzung ist ehrgeizig. Es ist eine Illusion zu denken, dass eine Rekonstruktion vollständig von der Zeit, in der sie hergestellt wurde, getrennt werden kann. Dennoch ist jene Idee der Ausgangspunkt Reportrets.


Anlage

Jedes Porträt ist auf eine eigene Seite gesetzt. Der Porträtierte wird immer als ›Ganzfigur‹ wiedergegeben, um das Bild so komplett wie möglich zu machen. Seine oder ihre Rolle in der Geschichte kommt ganz kurz gefasst zur Sprache. Darauf folgend wird umfassend beschrieben, wie die Rekonstruktion des neuen Porträts zu Stande gekommen ist, welche Quellen zu Rate gezogen wurden, und welche Abwägungen dazu getroffen wurden. Die Seite hat einen Verweis zu den verwendeten Quellen und einen Verweis zu einer größeren Version des Porträts.

Um Jahreszahlen oder Jahrhunderte zu bezeichnen, werden hier die Bezeichnungen ›unserer Zeitrechnung‹ (uz) und ›vor unserer Zeitrechnung‹ (vuz) angewendet. Diese Bezeichnungen sind unreligiös und kulturell neutral, wohingegen die Bezeichnungen ›nach Christus‹ und ›vor Christus‹, die in der deutschen Sprache noch immer geläufig sind, eine unerwünschte christliche Ladung haben (gewiss weil die Geburt von Christus, in 6 vuz, nicht der tatsächliche Bezugspunkt sein kann). Mit ›unserer‹ Zeitrechnung wird die Zeitrechnung gemeint, die heute weltweit am allgemeinsten angewendet wird. Das ist der gregorianische Kalender mit dem Bezugspunkt, den Dionysius Exiguus aus arithmetischen Gründen auswählte. Die genealogischen Symbole * (Sternchen) und † (Dolch, der nicht mit einem christlichen Kreuz verwechselt werden darf) bezeichnen ein Geburts- beziehungsweise ein Sterbejahr.

Die Porträts sind mit Absicht nicht künstlich gealtert worden, mit verblassten Farben, Beschädigungen, Flecken, oder Craquelé. Alterung ist nämlich an und für sich ein Anachronismus. Die Porträts scheinen deshalb nagelneu zu sein. Es sind schließlich keine Fälschungen, sondern Rekonstruktionen. Sie sehen aus, wie sie damals ausgesehen hätten. Technik und Material sind auch nicht imitiert worden. Sie wurden nur berücksichtigt, wo sie spezifische Stileigenschaften stark beeinflussten oder sogar bestimmten.

Alle Porträts sind auf der Galerieseite gesammelt. Neue Porträts werden ständig, zwar unregelmäßig hinzugefügt.

Alle hier veröffentlichte Porträts unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen deshalb nicht kopiert werden und/oder aufgenommen werden in eigene Publikationen, außer zum strikt privaten Gebrauch.

© MMIII–MMXII Marco Bakker. Alle Rechte vorbehalten. Keine der Bilder oder Texte, die in die gesonderten Seiten dieser Webpräsenz aufgenommen sind, dürfen in irgendwelcher Form und auf irgendwelche Weise ohne vorangehende schriftliche Zustimmung kopiert, gespeichert, versendet, verbreitet, und/oder veröffentlicht werden.

Da sind zwar Möglichkeiten — gewiss wenn Erziehungszwecke beteiligt sind — zum Übernehmen einiger Bilder oder Texte, aber nur gegen eine angemessene Vergütung. Nehmen Sie bei solchen Bitte Kontakt auf. Die Porträts können dann auch in fast jeder gewünschten Form, Größe, und Auflösung angeliefert werden.


Logbuch

Februar 2012Jeanne d'Arc war seit Jahren die einzige Frau in dieser Galerie. Njinga Mbande, deren rekonstruierte Porträt mich tief in die afrikanische Geschichte und Kunst stürzte, tritt ihr nun bei. Damit ist das 14. Porträt Wirklichkeit geworden. Daneben sind die Fälschungen erneuert worden.
Neue Gestaltung Alte Gestaltung Januari 2012 — Vieles hat sich geändert! Erstens habe ich die Gestaltung völlig überarbeitet. Die Atmosphäre und Struktur sind ungeändert und Barrierefreiheit hat immer noch hohe Priorität, aber die grafische Wiedergabe habe ich richtig bearbeitet. Die alte Gestaltung war jetzt wirklich überholt geworden. Einige Teile der Texte wurden ebenfalls angepasst. Leider habe ich alle Deep Links zu spezifischen externen Bildern oder Texten entfernen müssen. Es war unmöglich geworden, mit der Menge ‘tote Links’ Schritt zu halten, sogar bei Deep Links zu offiziellen Webpräsenzen. Die Beschreibungen auf die Seite mit Links musste ich auch vereinfachen. Weiter sind aufgrund neuer Erkenntnisse zwei Porträts vollständig neu gezeichnet worden, nämlich die von Kolumbus und Vercingetorix. Das erste ist keine Zeichnung mehr, sondern ein Holzschnitt. Im neuen Entwurf des zweiten sind die ersonnenen Farben ausgelassen. Zum Schluss habe ich in einigen anderen Porträts Details, die mich bereits Jahren ärgerten, angepasst.
Oktober 2010 — Ich habe einige Fehler in der deutschen Übersetzung ausgebessert. Herzlichen Dank an denjenigen, die so freundlich waren, darauf hinzuweisen! Die Gestaltung ist geändert, um den heutzutage immer mehr üblichen Breitbildschirmen zu entsprechen. Sie ist aber immer noch abwärts kompatibel und das Erleben ist wie zuvor.
September 2008 — Ein ganz neues Porträt! Hannibal kommt als 13. rekonstruiertes Porträt die Galerie herein.
Februar 2008 — Alle externe Links habe ich mit der Hand kontrolliert und erneuert. Und das war dringend nötig. Das Porträt von Christoph Kolumbus hätte lebensgetreuer sein sollen und ist deshalb vollständig neu gezeichnet worden.
Januar 2008 — Die deutsche Übersetzung ist fertig!
Oktober 2007 — Nach einer schlummernden Existenz von mehr als ein Jahr wird die Arbeit an Reportret fortgesetzt! 10 der 12 Porträts sind jetzt ins Deutsche übersetzt worden.
April 2006 — Das Porträt Willibrords hab ich verbessert. Die deutsche Übersetzung geht gut voran: noch 5 Porträts zu erledigen.
Dezember 2005 — Ich habe mit einer deutschen Übersetzung angefangen.
August 2005 — Trotz der großen Menge bereits vorhandener Porträts von Christoph Kolumbus habe ich ein sonstiges Porträt von ihm hergestellt — und dieses Mal ohne Anachronismen. Es ist bemerkenswert, wie viele Fehler und Widersprüche beim Nachlesen und Vergleichen der englischen und niederländischen Texte immer noch auftauchen. Die meisten sind ausgebessert worden.
Mai 2005 — Das nächste in der Reihe ist das Porträt von Vercingetorix.
März 2005 — Das rekonstruierte Porträt Willibrords ist (endlich) fertig.
Talking Hands Award Dezember 2004 — Ganz unerwartet empfing Reportret am 7. Dezember 2004 den Talking Hands Award (Gold Edition), nachdem es von einer internationalen Jury geprüft wurde. Das Ziel dieses Preises ist »to reward website authors, who — through their creative excellence — provide a website that teaches, contains teaching elements in sufficient detail, and otherwise leaves a visitor with something of significant value after returning to their normal daily activities«, alles mit Benutzbarkeit und Barrierefreiheit im Gedanke. Vielen Dank an denjenigen, die Reportret für diesen Preis vorgeschlagen haben!
November 2004 — Das Porträt von Jeanne d'Arc habe ich vollständig neu gezeichnet.
Oktober 2004 — Der 1. Geburtstag Reportrets feiere ich mit dem Hinzufügen des rekonstruierten Porträt von Laozi. Die Stilblätter sind einigermaßen angepasst worden, um nn7 völlig willfährig zu sein.
Juli–September 2004 — Nach einer konstruktiven Diskussion mit einigen Moslems habe ich eine Aussage hinsichtlich des Muhammad-Porträts hinzugefügt. Andere Anpassungen sind nicht erwähnenswert.
Juni 2004 — Nächstes Porträt in der Reihe ist das rekonstruierte Porträt Muhammads (trotz seiner Verwarnung an allen kreativen Sterblichen).
Mai 2004 — Neuste Hinzufügung ist das Porträt von Jesus von Nazareth.
April 2004 — Das Porträt Herodots ist hinzugefügt, die Seite mit Links habe ich aktualisiert, und die Gestaltung habe ich geändert, um einige Unvollkommenheiten von Opera 6 aufzufangen. Einige Fälschungen sind auch hinzugefügt worden, weil es Spaß macht, sie zu bilden, aber auch zur Veranschaulichung, wie diese sich von Rekonstruktionen unterscheiden.
März 2004 — Die Quellkode habe ich mit Werten (lang="…") vorsehen, um die genaue Sprache aller Teile der Texte festzulegen. Obwohl nur wenige User Agents das spezielle Stilblatt, das jene Werte mit Farben sichtbar macht, unterstützen (übrigens unterstützen nn6, Safari, und Opera 6 jenes schon), kann es für einige trotzdem brauchbar sein.
Februar 2004 — Das Porträt von Leif Eriksson ist zur Galerie hinzugefügt worden. Daneben habe ich alle Porträts weiter verfeinert und das Gruppenporträt erneuert.
Januar 2004 — Ich habe geringfügige Änderungen in den Texten durchgeführt und manche Bilder verbessert.
Dezember 2003 — Einige Texte sind geändert und ich konnte das Porträt Attilas des Hunnen und das Porträt von Jeanne d'Arc hinzufügen.
November 2003 — Ich habe das Porträt von Motecuhzoma Xocoyotzin hinzugefügt und die Gestaltung ist angepasst worden, um einige Probleme abzufangen, die mit ie6 und nn6 auftraten.
Oktober 2003Reportret geht online mit dem ersten rekonstruierten Porträt: dem Porträt Karls des Großen.
August 2003 — Aus meiner Unzufriedenheit über den Mangel an gutem Illustrationsmaterial ist das Konzept der Webpräsenz Reportret geboren.


Aktive Inhaltsstoffe: xhtml 1.0, css 2.1, kiss, Metadaten, ©

Reportret

Gallery of reconstructed portraits



reportret is a reconstructed portrait, or a portrait that goes back in time. In many cases a contemporary image of a specific personality from world history is not on hand. In order to still form a clear picture of those personages affected, Reportret was set up as a gallery of reconstructed portraits: without anachronisms, respecting contemporary style, and based on historical sources.

Discover the story behind Reportret on this page or go straight to the gallery page.

© MMIII–MMXII Marco Bakker E-mail icon marco@reportret.infowww.reportret.info

Last modified: December 18th 2012. This translation: As English is not my native language (Dutch is), please report any detected misspelling, grammatical error, or incorrect use of words. A German translation is also available.


Introduction

Frequently a contemporary portrait (painting, drawing, manuscript illumination, relief, sculpture, or photograph) of a particular historical figure is not available. As a result, non-contemporary portraits — sometimes originating from many centuries after — are often used as illustration material in publications concerning this personage. This practice has a downside. These images were almost without exception made in a style that goes with the time and circumstances of the creator, not of the portrayed. This distorts the image of the person concerned.

For example: Charlemagne. There's no knowledge of any contemporary portrait of this king–emperor from the early Middle Ages. Though he has been portrayed many times in the centuries after his death, these portraits were generally produced in a style from the high or late Middle Ages. And the differences between the early (‘dark’), high (‘Romanesque’), and late (‘Gothic’) Middle Ages are substantial! Moreover, in these pictures Charlemagne was mostly depicted with dress and hairstyle from the high or late Middle Ages and surrounded by architecture, pieces of furniture, or other objects from those times. In short: the image doesn't suit who he really was. Fortunately, in recent centuries artists acquired more historical awareness. They did try to avoid anachronisms. But even their portraits contain style characteristics that can be identified as ‘Neo-Classicism’, ‘Romanticism’, ‘Art Nouveau’, or as modern photographic realism. It's still hard to form a picture of Charlemagne in which he could have recognized himself.

Contemporary image culture can make a portrait more expressive. By eluding every anachronism — anachronisms in the way of depicting as well — it's possible to produce a clearer image of the portrayed.


Aim

If a contemporary portrait is missing, why not reconstruct it?

Reportret was set up as a collection of reconstructions of missing (destroyed, lost, unknown, or never made) portraits of historical key figures. Each reconstructed portrait intents to put the historical person in a new perspective. Because the person in question has previously been depicted so many times so differently, his or her widespread image will be a confusing one for numerous people. The new portrait should clarify that image: a portrait that comes close to reality, because it contains as few anachronisms as possible and because it was created with as much consideration for contemporary style and image culture as possible. Sometimes even local and indigenous style must be considered.

Of course, resemblance is a substantial feature of any portrait. The reconstruction should at least suggest, on the basis of actual information, what the person concerned could have looked like. Clothing, hairstyle and general build must approach life — as far as contemporary image culture permits displaying realistic details. Nevertheless, it's impossible to remodel the exact facial features. The main goal is to reconstruct the portrait that a contemporary artist could have made. Whether or not it ought to be truly life-like depends on contemporary standards. Often that turns out to be of less importance.

When an archaeological excavation uncovers the foundations of a building, in most cases a reconstruction of that building is drawn. Then, instead of the originally dug up plan, this reconstruction appears as illustration material in various publications. A reconstruction sparks the imagination. Any reconstructed portrait from this gallery should have the very same function: to spark the imagination and — at best — to show something of the spirit of the age and something of the nature of the depicted person.

The objective is ambitious. It's an illusion to believe it's possible to entirely free a reconstruction from the date it was actually created. Nevertheless, the starting point of Reportret consists of that intention.


Set-up

Each portrait is displayed on its own individual page. The portrayed is always shown at full-length, to make the image as complete as possible. His or her role in history is discussed very briefly. The way in which the new portrait was reconstructed, which sources were consulted, and which assessments were made, is described in full extent. The page has a reference to the used sources and a reference to a larger version of the portrait.

To denote years or centuries the terms ‘common era’ (ce) and ‘before the common era’ (bce) are used here. These terms are non-religious and culturally neutral, whereas ad (= Anno Domini = ‘in the year of our Lord’) and bc (= ‘Before Christ’), still often used in English, are terms with a undesirable Christian charge (certainly because the birth of Christ, in 6 bce, can't be the actual point of reference). ‘Common’ era stands for the now world wide most commonly used system for counting years. That's the Gregorian calendar with the point of reference that Dionysius Exiguus picked for arithmetical reasons. The genealogical symbols * (asterisk) and † (dagger, not to be mistaken for a Christian cross) respectively denote a year of birth and a year of death.

With intent, the portraits were not artificially aged, with faded colours, damages, stains, or crackle. Ageing is in fact an anachronism in itself. Therefore, the portraits seem to be brand-new. After all, they aren't forgeries, but reconstructions. They appear like they would have appeared at the time. Technique and material weren't imitated either. These were only considered where they strongly influenced, or even determined, specific style characteristics.

All portraits have been gathered on the gallery page. New portraits are added continuously, though irregularly.

All portraits published here are subject to copyright. Consequently they may not be reproduced or inserted in productions of ones own, unless for private use only.

© MMIII–MMXII Marco Bakker. All rights reserved. None of the images and texts on the individual pages of this website may be reproduced, stored, transmitted, distributed, or published in any form or by any means, without prior written consent.

It's possible though — certainly when educational purposes are involved — to make use of some images or texts, but only after agreeing on a fair compensation. In case of a request like this, please get in touch. Note that the portraits can be delivered in nearly all desired formats, sizes, and resolutions.


Log

February 2012Joan of Arc had been the only woman in this gallery for many years. She's now joined by Njinga Mbande, whose reconstructed portrait plunged me deeply into African history and art. The 14th portrait thereby became reality. Besides, the forgeries were renewed.
New design Old design January 2012 — A lot has changed! First of all, I completely overhauled the design. The ambience and structure remain the same and accessibility is still a high priority, but I properly reworked the graphic display. The old design had really become obsolete. Some parts of the texts were changed as well. Unfortunately, I had to remove all deep links to specific external images or texts. It had become impossible to keep up with the amount of ‘link rot’, even with deep links to official websites. I also had to simplify the descriptions on the links page. Because of new insights, two portraits were entirely redrawn: Columbus and Vercingetorix. The first is no longer a drawing, but a woodcut. The new design of the second now lacks the conceived colours. Finally, in some other portraits, I've modified details that had annoyed me for years.
October 2010 — I've corrected a few errors in the German translation. Many thanks to those who were so kind to point them out! The design was changed to meet the currently evermore common wide screens, but it is still backward compatible and the look and feel are as before.
September 2008 — An entirely new portrait! Hannibal enters the gallery as 13th reconstructed portrait.
February 2008 — I've checked and updated all external links manually. And that was highly necessary. The portrait of Christopher Columbus needed to be more true to life and was therefore completely redrawn.
January 2008 — The German translation was finished!
October 2007 — After a dormant existence of more than a year work on Reportret is continuing! 10 of the 12 portraits have now been translated into German.
April 2006 — I've improved the portrait of Willibrord. The German translation precedes well: another 5 portraits to attend to.
December 2005 — I've started a German translation.
August 2005 — In spite of the large amount of already existing portraits of Christopher Columbus, I've made another portrait — and this time without anachronisms. It's remarkable how many errors and inconsistencies keep on turning up when rereading and comparing the English and Dutch texts. Most of them were fixed.
May 2005 — Next in line is the portrait of Vercingetorix.
March 2005 — The reconstructed portrait of Willibrord was (finally) finished.
Talking Hands Award December 2004 — Unexpectedly, Reportret received the Talking Hands Award (Gold Edition) on December 7th 2004, after being reviewed by a panel of international judges. The purpose of this award is “to reward website authors, who — through their creative excellence — provide a website that teaches, contains teaching elements in sufficient detail, and otherwise leaves a visitor with something of significant value after returning to their normal daily activities”, all with usability and accessibility in mind. Many thanks to those who nominated Reportret for this award!
November 2004 — I've completely redrawn the portrait of Joan of Arc.
October 2004 — I celebrate Reportret's 1st anniversary with the addition of the reconstructed portrait of Laozi. The style sheets were slightly adjusted to be fully compliant with nn7.
July–September 2004 — After a constructive discussion with some Muslims I've added a statement concerning the Muhammad portrait. Other adjustments aren't worth mentioning.
June 2004 — Next in line is the reconstructed portrait of Muhammad (despite his warning to all creative mortals).
May 2004 — Most recent addition is the portrait of Jesus of Nazareth.
April 2004 — The portrait of Herodotos was added, I've updated the page with links, and I've modified the design to compensate for some flaws of Opera 6. Some forgeries were added too, because it's fun te make them, but also to illustrate how they differ from reconstructions.
March 2004 — I've provided the source code with values (lang="…") to define the proper language of all parts of the texts. Though only few user agents support the special style sheet that makes those values visible with colour (in fact nn6, Safari, and Opera 6 do support it), it may be usefull to some.
February 2004 — The portrait of Leif Ericsson was added to the gallery. Besides, I've enhanced all portraits and renewed the group portrait.
January 2004 — I've made minor changes in the texts and improved some images.
December 2003 — Some texts were modified and I was able to add the portraits of Attila the Hun and Joan of Arc.
November 2003 — I've added the portrait of Motecuhzoma Xocoyotzin and the design was adjusted to solve some problems that occurred with ie6 and nn6.
October 2003Reportret goes online with the first reconstructed portrait: Charlemagne.
August 2003 — From my dissatisfaction with the deficiency of good illustration material the concept of the website Reportret was born.


Active ingredients: xhtml 1.0, css 2.1, kiss, metadata, ©